„Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Vorstellung von den Dingen.“

Epiklet

Ressourcen- und lösungsorientierte Begleitung

Vor dem Hintergrund seiner Kindheits- und Lebenserfahrungen bildet jeder Mensch bestimmte innere Grundeinstellungen aus, d.h. eine bestimmte Art und Weise, Menschen, Dinge oder Situationen wahrzunehmen und zu bewerten. Diese Kognitionen bestimmen bewusst oder unbewusst seine Gefühle und sein Verhalten.

Sie können hilfreich, aber auch schädigend sein, eigene Kräfte und Ressourcen fördern oder sich negativ auf das emotionale und körperliche Befinden auswirken. Bei der Begleitung in Lebenskrisen sowie Therapie von Burn-Out-Symptomen, Depressionen, Angsterkrankungen oder Zwängen ist durch das Aufspüren insbesondere der schädigenden Kognitionen und deren schrittweisen Veränderung gerade im alltäglichen Erleben eine persönliche Weiterentwicklung und Heilung möglich.

Ressourcen kennen
Veränderungen wagen
Ziele erreichen